Mailberg Valley

Mailberg Valley: Winzer, Betriebe, Rieden und Wanderwege in und rund um Mailberg.

info@mailbergvalley.at
www.mailbergvalley.at

Menu

Rundwanderweg Weinhöhenstrasse

Rundtour durch die Kellergasse Rosenpoint zur "Mailberger Weinhöhenstraße" in die Riede Hochlüssen, mit herrlichem Ausblick ins Pulkautal, Laaer Becken und Mailberg.

Technische Daten

Eignung: Kinder
Ausgangspunkt: Hauptplatz
Zielpunkt: Schloss Mailberg
Rast/Einkehr: Radlerrast in der Kellergasse Rosenpoint, Restaurant Schlosskeller, Vinothek im Schloss, Genusswirtschaft, Weindomizil Hagn, sowie bei Weinbaubetrieben am Weg

Vom Brunnenhäuschen am Hauptlatz ca. 500 m in Richtung Kellergasse Marktweg, wo man vor der Brücke rechts auf den Güterweg Hochlüssen einbiegt. Die Straße führt durch die ringsum herrlich liegenden Weingärten, mit Blick auf den bewaldeten Buchberg (416 m), in die Kellergasse Rosenpoint. Nach den Presshäusern steigt die Straße etwas an und führt vorbei an der Hubertuskapelle zum Pandurenkreuz (leichte ungarische Fußtruppe).

Von hier ein herrlicher Ausblick nach Norden zur Grenze nach Tschechien, schönes Panorama des Pulkautales. Einmaliger Rundblick - westlich der Buchberg - südlich Blick zu den Leiser Bergen, Ernstbrunnerwald mit Radarstation am Buschberg - östlich Laaer Ebene, Staatzer Klippe. Die gelbe Markierung entlang, führt die Straße weiter auf einer Hochebene durch herrliches Weinbaugebiet. Schöner Blick auf den ritterlichen Markt Mailberg mit Malteserschloss und auf der Anhöhe die gotische Kunigundenkirche.

Die Straße fällt dann stark ab und endet in der Landesstraße (links am Wegkreuz) nach Obritz. Man folgt der Landesstraße nach rechts und kommt zur Landeshauptstraße 20, wo bei der Kreuzung wieder nach rechts abzubiegen ist. Von da führt die Straße nach Mailberg auf den Hauptplatz zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Als Abschluss empfiehlt sich die Vinothek im Schloss Mailberg, wo man ein Glas Wein aus den eben durchwanderten Rieden kosten kann.